point.vital-Gesundheitstipp im Dezember: der Chicorée

Avocado

Vom ersten Bissen bis hin zur Stuhlentleerung wirken die Bestandteile in diesem Sprossengemüse an unserer Gesundheit mit. Chicorée schickt zwar nicht viele Nährstoffe übers Blut zu den Körperzellen, dafür kümmert es sich in Magen und Darm um bessere Verwertbarkeit der Kost sowie vor allem auch um deren Entgiftung. Weil Chicorée das ganze Jahr über erhältlich ist und sich auch vielseitig zubereiten läßt, sind die Sprossen das allerbeste Heilgemüse für bestimmte Beschwerden und Krankheiten. Dazu zählen in erster Linie Verdauungs- und Darmbeschwerden (bis hin zu Darmpolypen oder der Neigung zu Dickdarmkrebs) sowie überhöhte Cholesterin- und Fettstoffspiegel mit ihren Risiken bezüglich Bluthochdruck, Arteriosklerose, Herzinfarkt und Schlaganfall.

 

Chicorée ist das ideale Lebensmittel, um giftige Schwermetalle aus dem Dünndarm zu binden. Diese Giftstoffe gelangen dann nicht mehr ins Blut, sondern werden ausgeschieden. Chicorée sollte nicht Licht und Sonne ausgesetzt sein und wird deshalb meist von blauem Lichtschutzpapier bedeckt. Ohne diesen Schutz werden die Sprossen im Supermarktregal schnell welk.


Waschen Sie Chicorée nicht nach dem Zerkleinern, weil sonst wichtige Spurenelemente und Vitamine ausgeschwemmt werden. Den Bittergeschmack neutralisiert man am besten durch süßliche Zutaten wie Orangen, Bananen, Äpfel, aber auch Avocados.